Moderation

Ziele formulieren, fokussieren, erreichen

  • Zukunft planen
  • Visionen entwerfen
  • Strategien entwickeln
  • Maßnahmen ableiten
  • Konkrete Schritte vereinbaren

Meine Business-Moderation leitet Gruppen an, eine gemeinsame Vorgehensweise zu entwickeln, z. B. Entwicklung einer Unternehmensstrategie. Indem ich die Gespräche der Gruppe lenke und in der Kommunikation vermittle, kann zusammen ein zielführender Problemlösungsprozess erarbeitet werden. Als Moderatorin habe ich die Zeit im Blick und sorge für konzentriertes an der Sache orientiertes Arbeiten. Während der gemeinsamen Arbeit erkenne ich Reibungspunkte und vereinbare Raum und Zeit, in denen dies bearbeitet werden kann, damit solche ausufernden Diskussionen nicht das ganze Team aufhalten.

Beispiel:

Das Führungsteam eines Unternehmens setzt sich zusammen, um gemeinsam eine konkrete Vorgehensweise zu erarbeiten, wie sie die Ziele für das kommende Jahr erreichen können. Es soll ein Maßnahmenplan erarbeitet werden, der eine möglichst hohe Zustimmung des gesamten Leitungsteams erzielt. In den Abteilungen gibt es jedoch unterschiedliche Sichtweisen und Präferenzen, was z.B. die Verteilung von Ressourcen angeht. Der Einkauf hat eine andere Vorstellung als der Vertrieb und diese weichen von denen des Controllers und denen des Produktionsleiters ab.

Meine Lösung:

In meiner Business-Moderation steht die Ausarbeitung von konkreten Plänen im Vordergrund. Gemeinsam entwickeln wir Strategien und leiten passende, zielführende Maßnahmen für das Team ab. Als unabhängige Beraterin höre ich mir die unterschiedlichen Sichtweisen der Abteilungen an. Als gute Moderatorin achte ich darauf, dass sich alle an diesem Prozess beteiligen, denn auch stille Personen sollen zu Wort kommen und ihre wichtigen Beiträge liefern können. Wichtig ist mir, die gemeinsame Erstellung einer Lösung zu betonen. Sie soll schließlich zu Erreichung des gemeinsamen Ziels führen und nicht zur Profilierung der einzelnen Abteilungen. Wenn sich jeder in dem entwickelten Maßnahmenplan wiederfindet, erhöht es die Akzeptanz, und trägt entscheidend dazu bei, dass das formulierte Unternehmensziel tatsächlich erreicht wird.